Woher kommt Shiatsu

 

Der Begriff "Shiatsu" kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "Fingerdruck", was die Technik des Shiatsu jedoch etwas verkürzt wiedergibt. Shiatsu hat sich aus der jahrtausendealten, asiatischen Massagetechnik des Anma entwickelt, eine der Grundtechniken der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das von mir praktizierte Meridian-Shiatsu wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Shizuto Masunaga aus der alten Tradition heraus entwickelt. Masunaga erweiterte das in der Akkupunktur gebräuchliche Meridiansystem und fügte seiner Technik auch Elemente westlicher Körperarbeit hinzu. Er und sein japanischer Kollege Wataru Ohashi brachten Meridian-Shiatsu nach Amerika und Europa. Ohashi unterrichtet noch heute in den USA und bildete auch einen Großteil meiner Lehrer aus.

Was ist Shiatsu?

Wie wird Shiatsu gegeben?